Presse

Einladung zu "Vier Tage im März 1945"

Odenwälder Zeitung | WESCHTAL | 20.03.2019

Seite 11

 

Multimedia-Vortrag: Ende des Zweiten Weltkrieges

 

Vier Tage im März 1945

 

Bonsweiher. In einem multimedialen Bildvortrag holt der Vorsitzende des Kultur- und Museumsvereins Bonsweiher, Heiko Lorenzen, die Erinnerung an den Vormarsch der Amerikaner vom Rhein bis in das Weschnitztal zurück. Der Vortrag am Freitag, 29. März, um 19 Uhr in der Alten Schule in Bonsweiher steht unter dem Titel „Vier Tage im März 1945“. Veranstalter ist der Kultur- und Museumsverein Bonsweiher in Kooperation mit dem Geopark-Vor-Ort-Team Weschnitztal.

Nach der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944 überqueren die Amerikaner neun Monate später den Rhein bei Oppenheim sowie bei Worms und Sandhofen und rücken an die Bergstraße vor. Dann ging’s weiter über die erste Bergkette ins Weschnitztal. An mehreren Stellen gab es Widerstand, was zu tragischen Zivilopfern führte. Der Stab der Kommandantur „Rheinüberquerung“ legte am 28. Februar einen Standort nach Lindenfels ins „Hotel zur Harfe“. Am 23. März um 21.45 kam der Befehl, die Flugplätze Biblis, Lorsch und Rhein-Main sofort nachhaltig zu zerstören. In Biblis hatte die Wehrmacht noch bis zum bitteren Ende Piloten an zwei- und vierstrahligen Düsenjägern, Hitlers Wunderwaffen, ausgebildet. Starts und Landungen waren auf der Autobahn A 67. Mörlenbach besetzten die Amerikaner am 28. März, für Mörlenbach war der Zweite Weltkrieg mit diesem Tag beendet.

Bildvortrag „Vier Tage im März 1945“, Freitag, 29. März, 19 Uhr, Alte Schule Bonsweiher, Edertalstraße 48 (Eingang an der Rückseite). Der Eintritt ist frei. Der Kultur- und Museumsverein Bonsweiher freut sich über Spenden. 

Tags:

Kultur- und Museumsverein Bonsweiher
Edertalstr. 48
69509 Bonsweiher

Telefon: 06253 - 94 75 922

E-Mail: schuetz(at)kum-bonsweiher.de

Login

station_f.jpg
© 2024 Kultur- und Museumsverein Bonsweiher e.V.