Presse

 

Feldgeschworene und unterirdische Zeugen
Eine Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Kultur- und Museumsverein Bonsweiher und dem
Geopark-Vor Ort Team Mörlenbach
 
Bonsweiher, 18.12.2019

Georg Frohna, ehemaliger Leiter der Weschnitztalschule und Mitglied im Geopark-vor-Ort-Team, referierte dazu in seinem Vortrag „Feldgeschworene und Landmesser im Weschnitztal – Hintergründe zu den Gemarkungen im Weschnitztal“ im Alten Rathaus in Bonsweiher. Dabei sprach er einerseits über die Grenzsteine und -verläufe in der Region und andererseits über die Entwicklung der Kartographie.

SARRASANI "Der Zirkus muss spielen"

(cw) Eigentlich war es nicht mehr als ein Zufall, der Mörlenbach eine besondere Epoche seiner Ortsgeschichte bescherte. Der in Mannheim 1956 neu gegründete Zirkus Sarrasani musste 1961 sein Winterquartier in der Lüttichkaserne an die Bundeswehr abgeben. Zufällig erfuhr der Zirkusdirektor Fritz Mey von einem zum Verkauf stehenden Sägewerk in Mörlenbach.  Aber die damalige Schotterstraße erreichten er und seine Frau Ruth den ihnen unbekannten Ort und Fritz Mey, ausgebildeter Zimmerer und Bauingenieur wurde schnell mit dem  Sägewerksbesitzer Leonhard Schenk einig. „Die alten Handwerksmeister ... gekauft per Handschlag ...“ erzählte Ruth Mey 2012 unserer Zeitung. Mörlenbach wurde das neue Winterquartier des Zirkus.

Dienstag, 3. September 2019

Auf den Spuren einer Zirkus-Legende

Das „Museum Anderer Art“ in Bonsweiher zeigt die Dauerausstellung „Sarrasani“ / Filmvorführraum im Theaterstil

Von Manfred Ofer

 

BONSWEIHER. Sarrasani – Generationen verbinden mit dem Namen eine Legende der Zirkuswelt, die ursprünglich aus Dresden stammt. Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs erfolgte dessen Neugründung durch Fritz Mey in Mannheim. In Bonsweiher wurde jetzt eine neue Dauerausstellung über die Geschichte des Zirkusunternehmens und seine besondere Verbindung zu Mörlenbach im „Museum Anderer Art“ eröffnet.

Tags: , ,

Mörlenbach und Sarrasani teilen sich Geschichte OZ

Bonsweiher, 02.09.2019

In der Alten Schule in Bonsweiher ist ein Museum über den berühmten Zirkus eingerichtet

Bonsweiher. Das Museum in der Alten Schule in Bonsweiher hat eine neue Attraktion. Im Keller wurde ein Museumsteil zur gemeinsamen Geschichte von Mörlenbach und vom Zirkus Sarrasani hergerichtet. Der namhafte deutsche Zirkus wählte im letzten Jahrhundert Mörlenbach als sein Winterquartier. Wenn hier die bis zu 40 Groß-Waggons ankamen und die Großtiere ausgeladen wurden, waren das schon imposante Bilder für die Bürger.

Seite 1 von 4

Kultur- und Museumsverein Bonsweiher
Edertalstr. 48
69509 Bonsweiher

Telefon: 06253 - 94 75 922

E-Mail: schuetz(at)kum-bonsweiher.de

Login

station_n.jpg
© 2024 Kultur- und Museumsverein Bonsweiher e.V.