Archiv

Ehrenamtspreis für Heiko Lorenzen

Starkenburger Echo | 19. Januar 2012 | Brigitta Schilk

Neujahrsempfang: Meriten der Gemeinde Mörlenbach für Bonsweiherer Heimatforscher

Beim Neujahrsempfang in Mörlenbach übergab der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Gerhard Ohlig, den Ehrenamtspreis der Gemeinde an Heiko Lorenzen (74) für dessen Engagement beim Kultur- und Museumsverein Bonsweiher und als Heimatforscher.

In den achtziger und neunziger Jahren sammelte Lorenzen Exponate und geschichtliche Informationen durch Gespräche mit den dorfältesten Familien. Auch recherchierte er zur Dorf- und Gemeindegeschichte. Der gebürtige Hamburger lebt seit 1963 in Bonsweiher.
In ihrer Laudatio stellte die Vorsitzende des Kultur- und Museumsvereins, Simone Hofmann, den stellvertretenden Vorsitzenden Heiko Lorenzen vor: Dieser besitze eine wahre Fülle an Wissen um das frühere Dorfleben, das er auch in die Dorferneuerung eingebracht habe.
Im Jahr 2010 war er einer der Gründer des Kultur- und Museumsvereins, bei dem das dreiteilige Museumsprojekt angesiedelt ist. Hofmann beschrieb den Preisträger als Menschen, dem die Geschichtsarbeit wichtig ist, der sich aber auch in der Kinder- und Jugendarbeit beim Kinderkino und den Ferienspielen engagiert. Für das Museumsprojekt habe er eine siebzigseitige Broschüre erstellt, mit der er das Projekt über 100 Haushalten in Bonsweiher bekannt machte.
Sein Hobby ist das Filmen; seine Sammelleidenschaft und sein Organisationstalent kamen bei der Gestaltung des Tags des offenen Denkmals zum Tragen. Er hielt bei der Präsentation des Einhauses im September die Fäden in der Hand und ist der Kopf bei der Gestaltung des Museums in der alten Schule in Bonsweiher.

Simone Hofmann lobte Lorenzens herzlichen Umgang mit Menschen, seine Verlässlichkeit, Ideen und seinen Mut. Damit gehöre er "zu dem Menschenschlag, die Grundstützen unserer Gesellschaft sind".

Kultur- und Museumsverein Bonsweiher
Edertalstr. 48
69509 Bonsweiher

Telefon: 06253 - 94 75 922

E-Mail: schuetz(at)kum-bonsweiher.de

Login

station_i.jpg
© 2024 Kultur- und Museumsverein Bonsweiher e.V.